Markt/Messe

09/04/2024 - BEGINN 13:00:00

Ausbildungsmesse

Die Berufsstart 2024 richtet sich an alle Schüler*innen der Sekundarstufe 1 und 2 in den Entlassjahrgängen. Auch Abiturient*innen sind herzlich willkommen, für die ein direkt anschließendes Studium nicht der gewünschte oder passende Weg ist, die noch nicht wissen, was sie nach der Schule machen möchten oder die den Wunsch haben, erst einmal eine betriebliche oder Fachschulausbildung zu absolvieren.

Was erwartet dich?

Viele freie Ausbildungsstellen, die noch dieses Jahres starten. Bringe deine (Kurz-)Bewerbung mit und komme mit den Firmen vor Ort ins Gespräch!

Beratung und Bewerbungs-Check

Hier bekommst du Tipps zur Berufswahl und Bewerbung.

Über 50 Aussteller pro Tag

Sie informieren zu betrieblichen und schulischen Ausbildungen sowie dualen Studiengängen. Teilweise sind auch Azubis mit am Stand, die du befragen kannst.

Ein Berufe-Parcours

Teste verschiedene berufstypische Aufgaben und checke, was dir Spaß macht.

Im direkten Kontakt mit den Personalverantwortlichen, erfährst du etwas über die Berufe und Aufgabenfelder der Unternehmen und Behörden oder den Ablauf der Fachschulausbildung. Infos gibt es außerdem zu Praktikumsmöglichkeiten sowie über Einstellungsvoraussetzungen, -anforderungen, mögliche Kooperationen bei einem Dualen Studium, Bewerbungsfristen und Auswahlverfahren.

Auch zum Thema Überbrückungsmöglichkeiten, wie dem FSJ, findet man Ansprechpartner/innen.

JETZT TICKET KAUFEN

Newsletter_

Info

Bleiben Sie up-to-date.

    Programm_

    Info

    Brückenforum_Bonn Veranstaltungs­programm Nov.23 - Jan. 24

    Download